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Wann soll ich das Messer wieder schleifen lassen?

Der häufigste Fehler ist zu lange zu warten. Das liegt oft daran, dass sie glauben, dass das Messer schärfer ist als es tatsächlich ist. Wenn Sie Ihr Messer mit Wetzstahl schärfen und danach versuchen ein A4-Blatt in schmale Streifen zu schneiden und es klappt, ist die Klinge immer noch scharf. Wenn das Messer durch das Papier nicht mehr leicht schneidet muss es zum Schleifen eingereicht werden.

Mein Messer ist verbogen, kann es begradigt werden?

Ja, wir können das Messer wieder begradigen. Wenn es wirklich zu stark verkrümmt ist (z.B. an der Spitze), könnte es auch abbrechen bei der begradigung. Dann fertigen wir stattdessen eine neue Spitze für Sie an. Auch wenn wir uns sehr bemühen das Messer wieder auf 100% zu bekommnen, wird es wahrscheinlich nicht perfekt gerade werden, sollte jedoch mit bloßem Auge nicht einfach sichtbar sein.

Schleifen sie nur Küchenmesser?

Nein, wir schleifen z.B. auch Taschenmesser, Brotmesser, sowie Jagdmesser und verschiedene Arten von Scheren. Bitte schauen Sie sich dazu unter dem Punkt “Schleifen von verschiedenen Werkzeugen” auf der Seite “Preisliste “an.

Rasiermesser und Friseurscheren werden leider nicht geschliffen!

Macht es Sinn nur teure Messer schleifen zu lassen?

Nein, absolut nicht! Das ist leider ein weit verbreitetes Missverständnis. Wenn Sie Ihre Messer mögen, sollten sie von Zeit zu Zeit geschliffen werden. Billigere Messer haben oft einen guten Stahl. Die Tatsache, dass sie billig sind, hängt öft davon ab wieviel der Produzent bei der Endanfertigung gespart hat. Solche Messer werden dann robotisch geschliffen, was sich zwar gut anhört, aber kein besonders gutes Ergebnis liefert! Jedes Messer ist ein Unikat und muss daher auf verschiedene Arten geschliffen werden (einschließlich derselben Marke und desselben Modells). Dies kann kein Roboter bestimmen. Wenn ein professioneller Schleifservice Ihre Messer schleift, bekommen Sie in der Regel besser geschärfte Kanten als bei einem ganz neuen Messer.

Ich habe meine Bestellbestätigung nicht erhalten!

Die Bestellbestätigung wird direkt nach der Bestellung automatisch gesendet. Es kann ein paar Minuten dauern bis es auftaucht, aber nicht länger! Wenn Sie es dann immernoch nicht sehen, überprüfen Sie bitte Ihren “Junk-Mail” Ordner. Falls Sie dort nichts finden können, haben wir möglicherweise die falsche E-Mail Adresse von Ihnen erhalten. Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@messerbrief.at und wir werden Ihnen diesbezüglich gerne weiterhelfen.