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Ich war nicht 100% zufrieden mit dem Schleifen!

Wenn Sie mit dem Schleifen nicht zu 100% zufrieden sind, bitte lassen Sie es uns wissen! Wir bieten Ihnen immer eine 100% Zufriedenheitsgarantie und somit einen kostenlosen Versand und erneutes Schleifen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, müssen Sie uns dies bitte innerhalb von 14 Tagen mitteilen. Wenn Sie das Messer inzwischen benutzt haben, oder selbst geschärft/geschliffen haben, besteht leider kein anspruch auf die Garantie. Die Garantie basiert darauf, dass Sie Ihre Messer gleich nach der Entgegennahme untersuchen.

Selbst wenn es ungewöhnlich ist, kommt es vor, dass wir ein Kundenmesser neu schleifen müssen. Dann nehmen wir das Messer, dokumentieren die Reklamation, prüfen und dokumentieren die Winkel mit einem Lasermessgerät und schleifen dann erneut bis der Kunde glücklich mit dem Ergebnis ist!

Einige Dinge sollte man beachten:

  • Der häufigste Grund, warum ein Kunde unzufrieden wird, ist, dass er mehr Schärfe erwartet – ein schärferes Messer. Rasierschärfe zu erzielen ist genauso schwer wie man denkt. Wir bemühen uns jedoch, den ursprünglichen Winkel jedes Messers zu reproduzieren, wobei die Maximale-Schärfe nicht das einzige Ziel dabei ist. Wenn wir einen zu scharfen Winkel auf eine weiche Klinge legen, wird sie für eine Weile extrem scharf sein, jedoch viel schneller wieder stumpf. Dann sind Sie mit uns zwar zufrieden, aber einen Monat später müssen Sie wieder schleifen! Es ist daher wichtig zu beachten, dass ein hartes japanisches Kochmesser mit einem geringeren Winkel (schärfer) zurückgegeben wird als ein weiches europäisches Messer. Wenn wir ein solches Messer bekommen, messen wir es mit einem Laser und bemerken fast immer, dass es tatsächlich im richtigen Winkel geschliffen war. Ohne nochmal nachzufragen, stellen wir dann einen steileren Winkel her und schleifen erneut.
  • Kropf (Handschutz) wird standardmäßig immer ein nur bischen geschliffen! Dies ist kein Mangel, oder Fehler, sondern normale Messerschärftechnik, die es möglich macht das Messer zu schleifen. Wenn wir das nicht machen, dann wird der Kropf länger als die neugeschärfte Kante. Wenn Sie nicht möchten, dass der Kropf unverändert bleibt, müssen Sie uns bitte vorher eine E-Mail schreiben.
  • Wir sind stets bemüht, so wenig Material wie möglich abzunehmen. Aber manchmal entdecken wir Korrosionen oder kleine Risse in der Klinge und müssen mehr schleifen als wir erhoft haben. Das Schleifmaterial ist sehr teuer und trägt sich schnell ab. Wenn wir zB. 0,5-1 cm Stahl wegschleifen, kostet uns das fast so viel an Schleifmaterial wie wir für unseren Schleifservice fakturieren. Mit anderen Worten: Wir haben keinen Anreiz, mehr Material als nötig zu verschwenden.
  • Einige Klingen sind dicker hergestellt. Wenn die Klinge dann erheblich abgetragen ist, müssen wir die Kante dünner machen um den korrekten Winkel beizubehalten. In der Praxis bedeutet das, dass Sie eine längere Schneide als zuvor haben werden (hohe Facette). Das mag zuerst etwas seltsam aussehen, einige Kunden stellen dann infrage, was wir gemacht haben und warum ihr Messer nicht wie früher aussieht. Stellen Sie sich ein Messer, das 1 cm dick ist vor (um etwas zu übertreiben). Um die Schneide in einem Winkel von 30 Grad zu haben, müsste die Schneide 5cm hoch sein.
  • Viele gebräuchliche Messer sind aus Walzstahl gefertigt und nicht handgemacht. Dies bedeutet, dass der erhitzte Stahl durch Walzen gedrückt wird, wo er dünner wird. Der Stahl wird nicht gerade, sondern wellig (schwer mit bloßem Auge zu sehen). Wenn Sie ein solches Messer schleifen, wird die Ecke der Schneide nicht in einer perfekten Linie sein. Die Schneide – also das was das Schneidebrett berührt, ist aber vollkommen gerade und perfekt. Das Schleifen kann dann schlampig aussehen aber nur, weil die Klinge selbst wellig ist. Das gleiche passiert, wenn ein Messer jemals vergebogen wurde!

 

Wie läuft die Zahlung ab?

Die Zahlung erfolgt über eine Rechnung die Sie per E-mail erhalten, mit einer Fälligkeit von 20 Tagen. Die E-Mail Rechnung wird spätestens 15 Tage nach Bestätigung der Bestellung versandt.

Wenn Sie ein Abonnement bestellt haben:

Im Falle eines Abonnements wird die neue Rechnung zu dem Zeitpunkt ausgestellt, zu dem wir Ihnen einen neuen Messerbrief zusenden.

Sie können Ihren Messerbrief sofort, oder innerhalb von 24 Monaten verwenden. Die Rechnung wird spätestens 15 Tage nach Bestellung versendet, auch wenn Sie den Messerbrief nocht nicht benutzt haben. Wir mussten dieses Modell aufgrund der hohen Kosten wählen, die wir für die Post,- und Kurierdienste bezahlen müssen.

Wenn Sie eine Rechnung in Übereinstimmung mit der Bestellung erhalten, aber später mehr Artikel (Messer und/oder Scheren) einreichen als bestellt wurden, oder teurere Gegenstände senden, werden wir Ihnen eine zusätzliche Rechnung für die Preisdifferenz austellen. Diese Rechnung wird ebenfalls per E-Mail an Sie gesendet.

Ich habe 2 mal im Jahr gewählt und habe jetzt einen 3. Messerbrief erhalten?

Wenn Sie ein Abonnement wählen, wird Ihnen automatisch die gewünschte Anzahl an Messerbriefen/Jahr gesendet. Daher wenn Sie 2-mal pro Jahr bestellt haben, senden wir Ihnen 2 Messerbriefe pro Jahr zu. Das nächste Jahr senden wir Ihnen wieder 2 Messerbriefe zu. Sie können natürlich jederzeit das Abonnement kündigen. Wir empfehlen Ihnen jedoch das Abonnement, weil Sie somit bessere Preise erhalten und Ihre Messer und Scheren eine regelmäßige Instandhaltung haben.

Unterschied ziwschen Abonnement und Einzelschliff?

Ihre Messerbriefe werden automatisch X-mal im Jahr gesendet (je nachdem wie oft Sie gewählt haben) – Abonnement. Sie können aber auch nur je nach Bedarf bestellen – Einzelschliff. Wenn Sie sich für ein Abonnement entscheiden, erhalten Sie bessere Preise.

 

Ich habe einen Messerbrief bestellt, aber jetzt möchte ich kündigen

In allen Formen des Internethandels, haben Sie als Verbraucher Rechte und Pflichten nach dem Fernabsatzgesetz. Wenn Sie einen Messerbrief bestellen, der zu Ihnen nach Hause geschickt wird, fallen Porto-, Verpackungs-, und Bearbeitungskosten an. Das sind unsere größten Kosten! Das Schleifen eines Messers kostet zB die Hälfte dessen, was die Verpackung kostet. Daher berechnen wir 15 EUR, wenn Sie einen Messerbrief stornieren, nachdem er bereits zu Ihnen nach Hause geschickt wurde. Wenn Sie vor diesem Zeitpunkt stornieren, zahlen Sie natürlich nichts!

Wenn Sie ein Abonnement 1-2 Mal pro Jahr wählen, aber sich entscheiden nach dem Schleifen kündigen, werden Ihnen Preise wie für den Einzelschliff berechnet, das heisst wir verrechnen so, als hätten Sie nur einmalig bei uns schleifen lassen. Wir werden Ihnen daher eine zusätzliche Rechnung für die Preisdifferenz austellen. Diese Rechnung wird ebenfalls per E-Mail gesendet.

Ich habe eine Mahnung erhalten, aber nie eine Rechnung!

Wir senden immer die erste Rechnung per E-Mail. Für den Fall, dass wir keine Zahlung innerhalb von 20 Tagen verbuchen können, senden wir Ihnen per E-Mail eine Benachrichtigung über den Zahlungsverzug zu.

Wenn Sie die Rechnung nicht erhalten haben, entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten. In der Benachrichtigung finden Sie wieder die Originalrechnung und damit Ihre Zahlungsinformationen.